Elektronischer Steuerbescheid ab VZ2019
Thomas Homilius
2020-07-31 15:47:31 UTC
"Das FinMin Thüringen weist darauf hin, dass Steuerbescheide mit dem
Start der Veranlagung 2019 digital bekannt gegeben werden können. Ein
Papierbescheid per Post wird dann nicht mehr versandt."
<https://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/steuerbescheide-werden-kuenftig-digital-bekanntgegeben_164_510092.html>

Ich werde den elektronsichen Bescheid auch mal ausprobieren:
Zeile 36:
[x] Ich willige in die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form ein.
Einen Bescheid auf dem Postweg erhalte ich dann in der Regel nicht mehr.

Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert, oder haben hier alle einen
Steuerberater?
--
Thomas Homilius
E-Mail: ***@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F
http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xA5AD0637441E286F
Detlef Meißner
2020-07-31 16:34:06 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
Dass der Bescheid nur in elektronischer Form bekanntgegeben wird, ist
neu. Für Hessen habe ich diese Information (noch) nicht.

Aber ich gleiche den Steuerbescheid sowieso elektronisch mit meinen
Angaben ab. Das macht mein Programm.

Detlef
Matthias Hanft
2020-08-01 07:43:56 UTC
Post by Thomas Homilius
Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert
Ja (in Bayern). Hat perfekt funktioniert. Das Wiso-Sparbuch hat den
Bescheid abgeholt und als PDF-Datei gespeichert. Schaut exakt so
aus wie der bisherige Papier-Bescheid.

Zusätzlich habe ich den Bescheid nachher noch (ebenfalls als PDF)
in meinem Elster-Online-Postfach gefunden.

Gruß Matthias.