Wie Spenden richtig verbuchen?
Heiko Wetteborn
2020-06-18 16:32:13 UTC
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Dienstleistungsunternehmen mit einem Partner als GbR am
Laufen.
Nun wurde uns eine Spende auf unser Bankkonto überwiesen.
Für Spenden habe ich jedoch im SKR03 kein passendes Konto gefunden. Es gibt in
der Klasse 2 zwar das Konto Spenden, aber das ist ja wohl nur für ausgehende
Spenden.
Ein Konto für erhaltene Spenden habe ich nicht finden können.

Deshalb folgende Fragen:
1. Ich könnte ein neues Konto "erhaltene Spenden" einrichten. Aber in welche
Kontenklasse?
2. Die Klasse 8 "Erlöse" scheidet wohl aus, da es sich bei Spenden wohl kaum
um Umsatzerlöse handelt?
3. Wenn ich dem Absender der Spende einen Gutschein in der Spendenhöhe
zukommen lasse, ist dann die Spende doch ein Umsatzerlös?

Kann mich da mal jemand aufklären? Wir haben jetzt zum ersten Mal eine Spende
erhalten.

Gruß
Heiko
Detlef Meißner
2020-06-18 16:44:34 UTC
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Eine GbR kann mMn auch keine Spenden als Betriebsausgaben deklarieren.
Post by Heiko Wetteborn
Ein Konto für erhaltene Spenden habe ich nicht finden können.
Sind das nicht einfach Einnahmen?

Detlef
Matthias Hanft
2020-06-19 08:51:38 UTC
Post by Detlef Meißner
Sind das nicht einfach Einnahmen?
Ja, in Zweifelsfall halt immer Konto 2700 oder irgendwas
in der Gegend, wenn sonst nix passt.

Über die mögliche Umsatzsteuerfreiheit kann man sicher
diskutieren. Wenn für die "Spende" *irgendeine* Art
von Gegenleistung erbracht wurde (und wenns nur gut
gemeinte Überzahlung für eine Lieferung oder Leistung
war), ist das eh ein normaler 19%-Umsatzerlös auf 8400.

Gruß Matthias.