Mein Elster
Jürgen Meyer
2020-05-04 06:01:19 UTC
Das bisherige Programm Elster kann ja in diesem Jahr letztmalig verwendet
werden.
Also habe ich mich bei Mein Elster registriert.
In diesem Zusammenhang erhält man ein Zertifikat, das installiert werden muss.
Gilt dieses Zertifikat nun nur auf dem einen Rechner, oder kann man sich auch
von einem anderen Rechner aus einloggen?

Was passiert mit den bisherigen Steuererklärungen ( .elfo)?
Muss ich jetzt das alte Elster auf dem Rechner installiert lassen, um auf
ältere Steuererklärungen zugreifen zu können?
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die alten Daten in Mein Elster zu
importieren.

Gruß
Jürgen
Matthias Hanft
2020-05-04 07:51:24 UTC
Post by Jürgen Meyer
In diesem Zusammenhang erhält man ein Zertifikat, das installiert werden muss.
Da muss nichts installiert werden. Das Elster-Zertifikat ist einfach
eine Datei ("dingsbums.pfx") auf der Festplatte, die man beim Login
auf der Website angeben bzw. auswählen muss. NICHT doppelklicken und
insbesondere NICHT in den Windows-Zertifikatsspeicher installieren!
Post by Jürgen Meyer
Gilt dieses Zertifikat nun nur auf dem einen Rechner, oder kann man sich auch
von einem anderen Rechner aus einloggen?
Die Datei kannst du beliebig kopieren und von beliebig vielen
verschiedenen Rechnern aus benutzen.
Post by Jürgen Meyer
[...]
Soll angeblich gehen, aber nachdem ich ElsterFormular nie selbst
installiert hatte, kann ich dir leider keine Anleitung dazu geben.

Evtl. mal im https://forum.elster.de/anwenderforum/ fragen (oder
auch nur suchen; das wurde dort schon N-mal gefragt und auch
beantwortet).

Gruß Matthias.
Jürgen Meyer
2020-05-04 09:19:04 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Jürgen Meyer
[...]
Danke für die Antwort.
Ich habe da jetzt etwas gefunden:
Im Elsterformular auf Daten exportieren gehen.
Allerdings sind die Daten bei mir nach der Aktion in Mein Elster noch nicht
aufgetaucht.
Mal abwarten

Gruß
Jürgen
Matthias Hanft
2020-05-04 10:02:02 UTC
Post by Jürgen Meyer
Im Elsterformular auf Daten exportieren gehen.
Allerdings sind die Daten bei mir nach der Aktion in Mein Elster noch nicht
aufgetaucht.
Mal abwarten
Ja, ich glaube, das kann bis zu einem Tag dauern, und/oder man
muss sich bei Mein Elster aus- und wieder einloggen oder so...

Gruß Matthias.