Gewerbe: auch private Rechnungen sammeln?
Tobias Wendorff
2005-06-24 04:52:09 UTC

ich habe seit April 2005 ein Gewerbe im Nebenerwerb zum Studium.

Ich musste bei der Anforderung der Steuernummer auch meine ständigen
privaten Einkünfte (Unterhalt vom Vater) angeben.

Nun frage ich mich, ob auch privat Ausgaben (Dönermann etc.)
in die Berchnung der Einkommensteuer einfließen.

Habe daher seit April schon hunderte Quittungen und Bons aufgehoben.
Muss ich das überhaupt?

Vielen Dank
Tobias
Martin Hentrich
2005-06-24 05:12:10 UTC
On Fri, 24 Jun 2005 06:52:09 +0200, "Tobias Wendorff"
Post by Tobias Wendorff
Ich musste bei der Anforderung der Steuernummer auch meine ständigen
privaten Einkünfte (Unterhalt vom Vater) angeben.
Der Unterhalt vom Vater zählt nicht zu den steuerlichen
Einkunftsarten! IMHO interessieren den Fiskus folgende Einkünfte:
http://www.steuernetz.de/gesetze/estg04/
aus unselbständiger Arbeit
aus selbständiger Arbeit
aus Gewerbebetrieb
aus Vermietung&Verpachtung
aus Kapitalerträgen
aus Landwirtschaft&Forst&Fischerei
aus privaten Veräußerungsgeschäften

Wie du feststellen kannst, gehören auch Kindergeld und BaFöG nicht
dazu.
Post by Tobias Wendorff
Nun frage ich mich, ob auch privat Ausgaben (Dönermann etc.)
in die Berchnung der Einkommensteuer einfließen.
Du bist *Student* und fragst dich das?
Post by Tobias Wendorff
Habe daher seit April schon hunderte Quittungen und Bons aufgehoben.
Muss ich das überhaupt?
Du trollst.

Martin
--
Sollte sich irgendjemand durch meine Äußerung dermaßen verletzt
fühlen, dass er an Maßnahmen zur Sicherung seiner bürgerlichen
er bitte zuerst seinen Ironiedetektor und trinke Tee.
Tobias Wendorff
2005-06-24 05:32:20 UTC
Post by Tobias Wendorff
Ich musste bei der Anforderung der Steuernummer auch meine ständigen
privaten Einkünfte (Unterhalt vom Vater) angeben.
Der Unterhalt vom Vater zählt nicht zu den steuerlichen
Einkunftsarten!
[snip]
Post by Martin Hentrich
Wie du feststellen kannst, gehören auch Kindergeld und BaFöG nicht
dazu.
Verdammt, was soll das denn?
Ich habe das Formular vom Finanzamt ausgefüllt und "Striche" bzw. "0 EUR"
eingetragen.

2 Wochen später kam ein Fax vom Finanzamt, dass ich bitte die fehlenden
Angaben eintragen sollte.

Also habe ich da angerufen und mir wurde gesagt, dass ich auch den
Unterhalt meines Vaters eintragen soll.
Post by Martin Hentrich
Post by Tobias Wendorff
Nun frage ich mich, ob auch privat Ausgaben (Dönermann etc.)
in die Berchnung der Einkommensteuer einfließen.
Du bist *Student* und fragst dich das?
Tja, NRW-Abitur ... da ich kann ich nix für.
Was soll die Beleidigung, nur weil Du keine Antwort weißt?
Martin Hentrich
2005-06-24 06:17:20 UTC
On Fri, 24 Jun 2005 07:32:20 +0200, "Tobias Wendorff"
Post by Tobias Wendorff
Post by Martin Hentrich
Post by Tobias Wendorff
Habe daher seit April schon hunderte Quittungen und Bons aufgehoben.
Muss ich das überhaupt?
Du trollst.
Was soll die Beleidigung, nur weil Du keine Antwort weißt?
Mensch sind die Studenten heutzutage empfindlich.

Du fragst, ob du hunderte Dönerquittungen aufheben sollst. Natürlich
*nicht* - Belege über deine private Lebensführung sind keine
Betriebsausgaben.

Als Betriebsausgaben gelten diejeniegen, die direkt und *nur* für das
Gewerbe erforderlich sind.

Martin
Lutz Schulze
2005-06-24 06:33:52 UTC
Post by Martin Hentrich
Mensch sind die Studenten heutzutage empfindlich.
Du fragst, ob du hunderte Dönerquittungen aufheben sollst. Natürlich
*nicht* -
Sicher? Kann doch sein, das FA fragt:
Wovon haben sie eigentlich die letzten Jahre gelebt? ;-)

Lutz
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Tobias Wendorff
2005-06-24 06:39:14 UTC
Post by Lutz Schulze
Wovon haben sie eigentlich die letzten Jahre gelebt? ;-)
Sorry, ich macht Euch jetzt alle darüber lustig ... aber ich
habe nunmal keinen Ansprechpartner für solche Fragen.

Mutter ist arbeitslos und hatte noch nie was mit Steuern am Hut.
Vater: Keine Ahnung ... der ist irgendwo in der Türkei, oder
wer weiß, wo er wirklich ist.

Kollegen in der Uni: Die lassen die Finger von Gewerbe & Co.
und verdienen lieber unter der Hand.
Matthias Kryn
2005-06-24 07:26:44 UTC
Post by Tobias Wendorff
Post by Lutz Schulze
Wovon haben sie eigentlich die letzten Jahre gelebt? ;-)
Sorry, ich macht Euch jetzt alle darüber lustig ...
Na, gönn uns den kleinen Spaß am Morgen ... Abgesehen davon
wird das FA tatsächlich misstrauisch, wenn Du zuwenig Einnahmen
hast.
Post by Tobias Wendorff
aber ich
habe nunmal keinen Ansprechpartner für solche Fragen.
Hier bist Du schon richtig. Auch wenn der Tonfall Dich stört,
inhaltlich passen die Antworten.
Post by Tobias Wendorff
Kollegen in der Uni: Die lassen die Finger von Gewerbe & Co.
und verdienen lieber unter der Hand.
Seufz. Irgendwann werden sie auf die Frxxxx fallen. Und Du
erwirbst Dir gerade einen Wettbewerbsvorteil, indem Du Erfahrung
sammelst.

Private Rechnungen musst Du nur aufheben, wenn sie Bauleistungen
betreffen (Handwerker u.ä.).

Grüße
Matthias
Tobias Wendorff
2005-06-24 08:42:13 UTC
Post by Matthias Kryn
Post by Tobias Wendorff
[...]
Nun, kommt drauf an, wo Du landest. Ein Diplom-Chemiker wird
vermutlich selten mit Chemikalien-Einkauf beschäftigt sein?
Post by Matthias Kryn
Private Rechnungen musst Du nur aufheben, wenn sie Bauleistungen
betreffen (Handwerker u.ä.).
Aber das doch wegen Garantie & Co. ?

Grüße
Tobias
Matthias Kryn
2005-06-24 09:23:51 UTC
Post by Tobias Wendorff
Post by Matthias Kryn
Private Rechnungen musst Du nur aufheben, wenn sie
Bauleistungen betreffen (Handwerker u.ä.).
Aber das doch wegen Garantie & Co. ?
Nein, wg. Umsatzsteuerbetrug.

Grüße
Matthias
Martin Hentrich
2005-06-24 06:47:25 UTC
On Fri, 24 Jun 2005 08:33:52 +0200, Lutz Schulze
Post by Lutz Schulze
Wovon haben sie eigentlich die letzten Jahre gelebt? ;-)
Hey Lutz, der OP ist empfindlich. .. :-(

Martin
Tobias Wendorff
2005-06-24 06:49:27 UTC
Post by Lutz Schulze
Wovon haben sie eigentlich die letzten Jahre gelebt? ;-)
Hey Lutz, der OP ist empfindlich. .. :-(
Nein, nur frustriert ... die FAQs über Gewerbe im Internet passen
auch irgendwie nicht auf Studenten und beim Finanzamt ist momentan
besetzt.
Harald Amelung
2005-06-24 08:08:46 UTC
Hi Tobias,
Post by Tobias Wendorff
Nein, nur frustriert ... die FAQs über Gewerbe im Internet passen
auch irgendwie nicht auf Studenten und beim Finanzamt ist momentan
besetzt.
vielleicht findest du auf den Seiten der akademie.de ein paar brauchbare
Infos:
http://www.akademie.de/existenzgruendung/index.html

Ich bin auch Student und ich kann mich nicht entsinnen, dass ich bei der
Gewerbeanmeldung und dem Fragebogen für's Finanzamt irgendetwas über
Unterhalt oder Bafög oder so angeben musste. Da ging es nur um die
Umsatzerwartung und ob ich vorsteuerabzugsberechtigt sein will oder nicht...

Vielleicht gibt es in deinem Bekanntenkreis jemanden, der einen
Steuerberater kennt? Ansonsten hilft dir sicher auch die IHK. Oder
vielleicht gibt es sogar an deiner Uni kompetente Ansprechpartner
(Professoren, Existenzgründungsunterstützung etc.)?

Grüße
Harald
--
Harald Amelung, BSc

http://www.nuspirit.de
http://www.gmx-partner.de/X5980115
Martin Hentrich
2005-06-24 10:11:22 UTC
On Fri, 24 Jun 2005 08:49:27 +0200, "Tobias Wendorff"
Post by Tobias Wendorff
die FAQs über Gewerbe im Internet passen
auch irgendwie nicht auf Studenten
Was soll denn da anders sein.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß Studenten auch nur Menschen
sind. Die Gesetze sind für ALLE (sorry, falls zu laut) gleich. Für
Studenten wird da bezogen auf das Gewerbe keine Ausnahme gemacht.

Sie dürfen eher mehr beachten, was mit dem Gewerbe weniger zu tun hat:

Wegfall der kostenlosen Familenversicherung über Eltern, falls
regelmäßig mehr als 340 Euro Einkünfte im Monat (dann günstige
studentische KV), Wegfall des Kindergeldes bei den Eltern, falls im
Jahr über 7680 Einkünfte und Bezüge (Unterhalt zählt nicht dazu) aber
BaFög). Wegfall des Studentenstatus, wenn mehr als 20 Stunden
Tätigkeit pro Woche innerhalb des Semesters.

Martin
Martin Kissel
2005-06-25 21:20:40 UTC
Post by Martin Hentrich
[...]
Studenten einer Berufsakademie (zählen gleichzeitig als Student und
Auszubildender bzw. Angestellter) sind genau wie ein "normaler"
Angestellter zu betrachten. Da ist die KV-Versicherung ohnehin schon zu
zahlen und unter 20 Stunden pro Woche kommt man nur während des Urlaubs.
Aber der Rest ist wie bei "normalen" Studenten.
Dieser Satz ist aus dem Kontext gerissen ja fast schon sig-würdig. ;-)
Matthias Kryn
2005-06-24 07:24:48 UTC
Post by Martin Hentrich
Hey Lutz, der OP ist empfindlich. .. :-(
Nee. Hitze. Oder so.

Grüße
Matthias
Lutz Schulze
2005-06-24 10:22:41 UTC
Post by Lutz Schulze
Wovon haben sie eigentlich die letzten Jahre gelebt? ;-)
Hey Lutz, der OP ist empfindlich. .. :-(
Und dann fast jeden Tag Döner? ;-)

An den OP: nicht persönlich nehmen.
Steuern sind ausserdem auch kein Hexenwerk.

Tobias Wendorff
2005-06-24 10:39:00 UTC
Post by Lutz Schulze
An den OP: nicht persönlich nehmen.
war doch die Wahrheit
Post by Lutz Schulze
Steuern sind ausserdem auch kein Hexenwerk.
Das ist wie PHP programmieren ... sobald man sich einmal richtig
damit beschäftigt, ist man drin und kann es.

Ich kann PHP aber kein Steuern++
Tobias Wendorff
2005-06-24 06:33:22 UTC
Post by Martin Hentrich
Du fragst, ob du hunderte Dönerquittungen aufheben sollst. Natürlich
*nicht* - Belege über deine private Lebensführung sind keine
Betriebsausgaben.
Ich rufe jetzt beim Finanzamt an und frage, wieso ich meinen Unterhalt
angeben musste.
Post by Martin Hentrich
Als Betriebsausgaben gelten diejeniegen, die direkt und *nur* für das
Gewerbe erforderlich sind.
Hier nochmal das Zitat aus seinem Fax "Bitte machen Sie noch
entsprechende Angaben [...] ob zu den Einkünften aus dem Gewerbebtrieb
noch zusätzliche andere Einkünfte erzielt werden."

Grüße
Tobias
Axel Ceh
2005-06-24 08:00:12 UTC
Post by Tobias Wendorff
Hallo,
Post by Martin Hentrich
[...]
Ja, das sind die Einkünfte aus dem § 2 EStG, die Martin zitiert hat.
Lies am besten auch mal den § 22 EStG (Arten der sonstigen Einkünfte).
Und den Thread "Ungewöhnliche Anfrage des Finanzamtes?" hier parallel,
da gehts um einen ähnlichen Fall. Mir scheint, das BMF muss im Moment
ziemlich in Finanznot stecken. :-)

Gruß,
Axel
Martin Hentrich
2005-06-24 08:17:51 UTC
On Fri, 24 Jun 2005 08:33:22 +0200, "Tobias Wendorff"
Post by Tobias Wendorff
Hier nochmal das Zitat aus seinem Fax "Bitte machen Sie noch
entsprechende Angaben [...] ob zu den Einkünften aus dem Gewerbebtrieb
noch zusätzliche andere Einkünfte erzielt werden."
Bitte beachte, das der Begriff *Einkünfte* nicht den gleichen Inhalt
hat wie "Einnahmen" und etwas anderes bedeutet als "Bezüge".

Wenn mich das Finanzamt nach meinen _Einkünften_ fragt, dann fragt es
nach den Einkünften gemäß Einkommensteuergesetz.

Dich hat das alles sicher iritiert, denn nach eventuellem Unterhalt
(*genau* so) hat das FA doch offensichtlich nicht gefragt. Ich glaube
auch, daß es kein Problem ist, dort mal ggf. telefonisch nachzufragen.

Martin
Tobias Wendorff
2005-06-24 08:40:43 UTC
Post by Martin Hentrich
Dich hat das alles sicher iritiert, denn nach eventuellem Unterhalt
(*genau* so) hat das FA doch offensichtlich nicht gefragt. Ich glaube
auch, daß es kein Problem ist, dort mal ggf. telefonisch nachzufragen.
Der Beamte hat mich ja explizit gefragt, ob ich BAföG oder Unterhalt
bekomme und meinte fest, dass es da reingehört!
Matthias Kryn
2005-06-24 09:25:32 UTC
Post by Tobias Wendorff
Der Beamte hat mich ja explizit gefragt, ob ich BAföG oder
Unterhalt bekomme und meinte fest, dass es da reingehört!
Vielleicht sucht er Einnahmen, die dem Progressionsvorbehalt
unterliegen?

Grüße
Matthias
Tobias Wendorff
2005-06-24 10:16:52 UTC
http://www.steuerlexikon-online.de/Progressionsvorbehalt.html

Ja ... aber Unterhalt ist doch eh steuerfreies Einkommen?!
Michael Freischlad
2005-06-27 16:46:51 UTC
Hallo Martin,

Post by Tobias Wendorff
Ich musste bei der Anforderung der Steuernummer auch meine ständigen
privaten Einkünfte (Unterhalt vom Vater) angeben.
Der Unterhalt vom Vater zählt nicht zu den steuerlichen
Lies § 22 EStG
Post by Martin Hentrich
http://www.steuernetz.de/gesetze/estg04/
[...]
Post by Martin Hentrich
aus privaten Veräußerungsgeschäften
private Veräußerungsgeschäfte zählen nicht zu den
Einkunftsarten!

Gruß
Michael
Jochen Schmid
2005-07-11 19:34:42 UTC
Post by Tobias Wendorff
Nun frage ich mich, ob auch privat Ausgaben (Dönermann etc.)
in die Berchnung der Einkommensteuer einfließen.
Als Betriebskosten der Produktionseinrichtungen? ;-)