Wohin mit dem Mülleimer?
Heiko Wetteborn
2021-08-04 04:54:39 UTC
Hallo Leute,

Ich habe eine buchhalterische Frage.

Gegeben sei ein Kleingewerbe mit einem kleinen Büro und einem Raum, in dem
produziert wird. Was produziert wird, ist an dieser Stelle unwichtig.

Der Einkäufer hat zwei Tret-Mülleimer mit Deckel eingekauft. Je ein Mülleimer
soll ins Büro und in die Produktion.
Der Mülleimer für das Büro wird ja wohl auf das Konto Bürobedarf (SKR03: 4930)
gebucht.
Aber wohin buche ich am Besten den Eimer für die Produktion?
a) Konto Betriebsbedarf (SKR03: 4980)
b) Konto Betriebsausstattung (SKR03: 0400) Würde ich ausschließen
c) sonstige Betriebs- und Geschäftsausstattung (SKR03: 0490)
d) Konto Bürobedarf (SKR03: 4930)

Auf welches Konto würdet Ihr den Mülleimer buchen?
Je nach dem, ob Büro oder Produktion würde ja auch eine andere Kostenstelle in
Frage kommen.

Gruß
Heiko
Matthias Hanft
2021-08-04 06:51:39 UTC
Post by Heiko Wetteborn
Auf welches Konto würdet Ihr den Mülleimer buchen?
Beide auf 4980 (Betriebsbedarf). Jedenfalls, wenn einer unter 150 € kostet
(oder was diese Woche gerade der Grenzwert für Verbrauchsmaterial, GWG,
Sammelposten etc. ist).

Die Unterscheidung Verwaltung/Produktion macht man AFAIK nur, wenn man
die GuV im Umsatzkosten- statt Gesamtkostenverfahren aufstellt. Aber mit
dem UKV kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

Gruß Matthias.