Anonyme Meldeplattform fuer Steuersuender in Baden-Wuerttemberg
Thomas Homilius
2021-09-01 18:28:17 UTC
Es steht schon ueberall in der Presse:

"Bei der Jagd nach Steuerbetrügern setzt die Steuerverwaltung in
Baden-Württemberg nun auch auf Online-Hinweise aus der Bevölkerung. Eine
entsprechende Meldeplattform solle Hinweisgebern "einen sicheren und
anonymen Kommunikationsweg" bieten, um Verstöße anzuzeigen, teilte das
Finanzministerium in Stuttgart mit. Es handle sich um das erste Portal
dieser Art in Deutschland. Mehrere Medien hatten dazu berichtet." (heise.de)

Hier:
<https://anonymer-steuerhinweis.finanzamt.landbw.de/whistle/#/mainpage/OFDKAcase/ofdka>

Kennt ihr nicht jemanden, den ich dort anschwaerzen kann?
--
Thomas Homilius
E-Mail: ***@gmail.com | PGP-Key: 0xA5AD0637441E286F
http://paypal.me/ThomasHomilius
Detlef Meißner
2021-09-01 18:43:07 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
Wenn du in BW wohnen tätest.

Detlef
Thomas Homilius
2021-09-01 18:49:53 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Thomas Homilius
[...]
Vielleicht habe ich meinen (nicht gemeldeten) Hauptwohnsitz in BW, kann
doch alles sein! Ich hoere derzeit auch Schwarzwaldradio:
<https://thomashomilius.blogspot.com/2021/08/schwarzwald-radio-mein-musikwunsch.html>

Finanzamt ist Laendersache, das ist richtig. Inwieweit das Finanzamt in
BW Hinweise gegen Steuerpflichtige mit Wohnsitz ausserhalb von BW
weiterleitet oder weiterleiten muss, ist mir nicht bekannt.
--
https://www.xup.in/dl,15928715/2016-06-18_PA-ThomasHomilius.jpg/
Herberṭ Puṭz
2021-09-01 18:53:45 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Thomas Homilius
[...]
In Bayern geht's auch, wenn auch minimal aufwändiger:
https://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Haeufig_gestellte_Fragen/Anzeige_einer_Steuerhinterziehung/default.php?f=LfSt&c=n&d=x&t=x#nr4
Herbert
Thomas Homilius
2021-09-01 19:15:46 UTC
Post by Herberá¹­ Puá¹­z
https://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Haeufig_gestellte_Fragen/Anzeige_einer_Steuerhinterziehung/default.php?f=LfSt&c=n&d=x&t=x#nr4
Anonym eine E-Mail an das Finanzamt zu schicken erscheint mir
schwieriger als mit dem TOR-Browser das Portal in BW zu benutzen.
Stefan Schmitz
Wo der Hinweisgeber wohnt, dürfte den Fahndern egal sein.
Detlef Meißner
2021-09-01 19:48:44 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
[...]