Einkommensteuererklärung - Schornsteinfeger
Alexandra Baur
2007-04-28 19:12:00 UTC

kann ich die Rechnung des Schornsteinfegers absetzen?
Wenn ja nur die MwSt. oder die gesamte Rechnung?
Wenn ja wo gebe ich das an?

Welche Handwerker Rechnungen sind noch ansetzbar?

Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Grüße Alexandra
Eric Lorenz
2007-04-28 19:39:30 UTC
Post by Alexandra Baur
Hallo,
[...]
Wenn du uns nu auch noch sagst, was du machst, können wir dir helfen:

Als BA: Wenn es sich um ein betriebliches Grundstück handelt. Dann evtl.
auch Vorsteuerabzug.

Als WK bei V+V: Wenn Vermietung.

Als anteilige WK bei Nutzung von Arbeitszimmer.

Als Haushaltsnahe Dienstleistung, wenn selbst genutzt.

Eric
Alexandra Baur

Alexandra
Eric Lorenz
2007-04-28 20:34:57 UTC
Post by Alexandra Baur
Kaufm. Angestellte
Fast! Also kein Betriebliches Grundstück und keine Vermietung? Muss man
dir alles einzeln aus der Nase ziehen?

Ich vermute einfach, du meinst eine Haushaltsnahe Dienstleistung. Die
wird im Mantelbogen eingetragen. Überprüfungsgebühren des Kaminkehrers
gehören dazu. Evtl. Rep. im Haushalt gehabt?

Eric
Alexandra Baur
2007-04-28 20:43:31 UTC
Post by Eric Lorenz
Post by Alexandra Baur
[...]
kann ich die Kaminfeger Rechnung absetzen.

Evtl. pauschal noch andere....

Mehr will ich nicht wissen.

Alexandra
Eric Lorenz
2007-04-28 20:50:33 UTC
Post by Alexandra Baur
kann ich die Kaminfeger Rechnung absetzen.
Evtl. pauschal noch andere....
Mehr will ich nicht wissen.
Weißt Du, das Einkommensteuerrecht ist ein recht umfangreiches Thema.
Du hast z.b. folgende Möglichkeiten:

AgB: Arztrechnungen und und und
SA: Versicherungen, Fortbildungen in einem nicht ausgeübten Beruf und
und und
WK: Arbeitsmittel etc.

Und für die haushaltsnahen Aufwendungen: Google einfach mal etwas...

Wir haben hier kleine Glaskugel, deswegen brauchen wir einfach die
Informationen. Oder gehst du auch zum Arzt, ohne ihm zu sagen, was du
alles hast?

Eric
Matthias Kryn
2007-04-28 21:12:42 UTC
Post by Alexandra Baur
kann ich die Kaminfeger Rechnung absetzen.
Vielleicht.

Grüße
Matthias
Martin Hentrich
2007-04-29 19:26:16 UTC
Post by Alexandra Baur
kann ich die Kaminfeger Rechnung absetzen.
Evtl. pauschal noch andere....
Das ist hier kein Dienstleistungsbüro fleißiger gezüchteter Ratten,
die auf eine hingerotzte Frage vollumfägliche Antworten mit
Belegstellen aus der Steuergesetzgebung samt Musterurteilen mit
Ausfüllhilfe benannter einschlägiger Formulare innerhalb geforderter
Fristen abliefern.

Das ist eine Diskussionsgruppe des Usenet, in der über Einzelfragen zu
Steuern und Buchführung diskutiert werden kann. Dass da auch mal ein
hilfreicher Rat abfällt ist sicher ein Vorteil.

Wer also einen Rat haben möchte, sollte sich nicht nur dieses
Sachverhalts bewußt sein, sondern auch die für den Rat unerläßlichen
teilweise einige Sätze umfassenden Randbedingungen schildern.
Post by Alexandra Baur
Mehr will ich nicht wissen.
Dann lautet die Antwort: Ja.

Mehr wolltest du nicht wissen.

google einfach nach "haushaltsnahe Dienstleistungen".

Merke:
Kathinka's Law:
Eine Frage im Usenet stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die
man hören will
CEN's Erweiterung:
Eine Frage im Usenet stellen heißt nicht, die Antworten zu verstehen,
die man hören wird.

Martin
--
So auch ihr: wenn ihr in Zungen redet und nicht mit deutlichen Worten,
wie kann man wissen, was gemeint ist? Ihr werdet in den Wind reden.
nicht verstehen. [1. Kor 14, 9 - 11]
Martin Hentrich
2007-04-29 19:37:07 UTC
Post by Martin Hentrich
Dann lautet die Antwort: Ja.
Oder Vielleicht?
Ingrid meint, eventuell könntest du mit meiner Antwort überfordert
sein, und ich sollte dir noch einige hilfreiche Links nachliefern:

Zu haushaltsnahen Dienstleistungen:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg//__35a.html

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/haushaltsnahe_dienstleistungen.htm

Zu Handwerkerrechnungen, dies dürfte bei dir jedoch nicht zutreffen:

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/handwerkerkosten.htm

Martin
--
Da lief Philippus hin und hörte, daß er den Propheten Jesaja las,
und fragte: Verstehst du auch, was du liest? Er aber sprach: Wie
[Apost. 8, 30-31]
Will Berghoff
2007-04-29 11:20:56 UTC
Post by Alexandra Baur
Kaufm. Angestellte
ROTFL

Wer trollt da?

Gruß
Will
Eric Lorenz
2007-04-29 22:08:50 UTC
Post by Will Berghoff
Post by Alexandra Baur
Kaufm. Angestellte
ROTFL
Wer trollt da?
Wenn ich nicht schon Angst um meine Rente hätte...wäre jetzt eine
gewisse Panik vorhanden...

Eric
Will Berghoff
2007-04-30 07:44:04 UTC
Post by Eric Lorenz
Post by Alexandra Baur
Kaufm. Angestellte
Wenn ich nicht schon Angst um meine Rente hätte...wäre jetzt eine
gewisse Panik vorhanden...
Angesichts der Aussicht auf massenhaft unbesetzte Arbeitsplätze in der
Zukunft wird wohl jeder wieder einen Job finden. Offenbar beugen manche
AG da schon vor...

Manche der hier eingehenden unaufgeforderten Bewerbungen gibt ein
ähnliches Bild ab, aber so groß ist die Not noch nicht.

Gruß
Will
Eric Lorenz
2007-04-30 08:00:44 UTC
Post by Will Berghoff
Manche der hier eingehenden unaufgeforderten Bewerbungen gibt ein
ähnliches Bild ab, aber so groß ist die Not noch nicht.
Naja, bei manchen Bewerbungen hat man das Gefühl, die Leute wollen
überhaupt nicht...

Und wenn angerufen wird, und man sagt, das keine Stelle offen ist,
werden die Leute meist sogar pampig...

Eric