Banken muessen Steuer-ID erfassen, was ist mit Altkunden?
Thomas Homilius
2021-02-07 14:33:09 UTC
Seit 2018 sind Banken verpflichtet, von jedem Kunden die Steuer-ID
(Identifikationsnummer) zu erfassen (§ 154 Abs. 2a Nr. 1 AO).

Was ist dann mit Altkunden, die vor 2018 ihr Konto bei einem
Kreditinstitut eroeffnet haben? Wird dann das Konto gesperrt, falls
diese ihre Steuer-ID nicht an ihre Bank nachreichen?

Ich habe jedenfalls am Samstag, den 06 Februar 2021 mit einer E-Mail an
die Sparkasse Chemnitz und gleichzeitig an <dokumente[at]schufa.de>
meine Steuer-ID nachgereicht und meinen Steuerbescheid fuer 2017 als PDF
angehaengt, auf dem meine Steuer-ID zu sehen ist. Bei der ING-DiBa habe
ich ebenfalls meine Steuererklaerung fuer 2017 hochgeladen. Ich hoffe,
es sind jetzt alle zufrieden.

<https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Vernetzte-Register-Bundestag-macht-die-Steuer-ID-zur-Buergernummer/Ich-brauche-diesen-Datenschutz-nicht-kann-weg/posting-38312276/show/>
--
Thomas Homilius
E-Mail: ***@gmail.com | PGP-Key: 0xA5AD0637441E286F
http://paypal.me/ThomasHomilius
Detlef Meißner
2021-02-07 14:48:14 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
Und du hast hoffentlich Kopien deiner E-Mails angefertigt und hochgeladen.
Es fehlt uns jetzt nur noch der betreffende Link.

Detlef
Frank Kozuschnik
2021-02-07 15:57:26 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
Die Kreditinstitute können die Identifikationsnummern ihrer Kunden in
einem maschinellen Verfahren beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt)
abfragen. Für Altkunden aus der Zeit vor 2018 gab es dabei eine Frist
bis zum 30.06.2020 (§ 26 Abs. 5 Nr. 2 EGAO). Erst wenn auch die Abfrage
beim BZSt erfolglos war, übermittelt das Kreditinstitut dem BZSt eine
"Vergeblichkeitsmeldung" (§ 154 Abs. 2c AO).
Thomas Homilius
2021-02-07 16:22:46 UTC
Post by Frank Kozuschnik
[...]
Das wusste ich noch nicht, danke.

Da wird ein Trara gemacht um die Steuer-ID, die jetzt Buerger-ID werden
soll, dabei ist vieles schon Gesetz. Das muessen die "Datenschuetzer"
irgendwie verpasst haben!
Detlef Meißner
2021-02-07 17:15:39 UTC
Post by Thomas Homilius
Post by Frank Kozuschnik
[...]
Du hast das nicht verstanden.

Detlef

Diedrich Ehlerding
2021-02-07 16:01:10 UTC
Post by Thomas Homilius
Was ist dann mit Altkunden, die vor 2018 ihr Konto bei einem
Kreditinstitut eroeffnet haben? Wird dann das Konto gesperrt, falls
diese ihre Steuer-ID nicht an ihre Bank nachreichen?
Vermutlich wird die Bank nch einigen erfolglosen aufforderungen den
Vertrag kündigen.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.